Artikelausdruck von Freestyle Koblenz


Radsport:
(SV Gehlert e.V.)

Mountainbike-Gruppe: Trainingslager an der Mosel

 
Um den ersten Startpunkt in Zell zu erreichen, mussten sich unsere Biker erst einmal 44 km auf der Straße einrollen. In Zell angekommen ging es gleich heftig zur Sache. Entlang des Moselsteigs und Jakobswegs wurden sie mit tollen Aussichten auf das Moseltal belohnt. Nach anspruchsvollen 54 km wurde der Trainingstag abgeschlossen.

In diesem Jahr nutzte unsere Truppe zum ersten Mal "GPS" zum Navigieren. Die Trackdaten hatten sie sich vorher aus dem Bikeportal geladen und gespeichert. Ohne GPS wären die tollen Singletrails sonst nur schwerlich zu finden gewesen.

Die diesjährigen Teilnehmer waren Kathy Rapelius, Jörg Pfeiffer, Jens Köpper und Philippe Grönberg.

Am 2. Tag startete das Team direkt von Bernkastel-Kues aus über den Hunsrück und zurück an die Mosel nach Leiwen. Auch der Hunsrück verstand es, unsere Radbegeisterten zu verzücken. Romantische Trails an Felsformationen und einsamen Tälern vorbei, bis hinauf auf Höhenzüge - alles war dabei. Nach ca. 50 km im Gelände folgte der 35 km Rückweg entlang der Mosel zum "Basislager".

Der 3. und letzte Teil der Gesamtetappe führte die Gruppe von Leiwen nach Trier.
Ein Höhepunkt dieser Tour war der Bikepark in Monzelfeld, der von uns komplett durchfahren wurde. Der Abstecher in das Eifelvorland zwischen Trier und Wittlich überzeugte durch einen scheinbar nicht endenden Trail. Was für ein Erlebnis!! Total begeistert kamen unsere Biker am Zielort Trier an der Porta Nigra an. Doch eine Rückfahrt auf dem Moselradweg nach Leiwen unausweichlich: Nach 62 km im Gelände und 30 km auf der Straße war auch der 3. Tag des Trainingslagers geschafft.

Zum Abschluss des diesjährigen Trainingslager wurde am 4. Tag das nähere Umland von Bernkastel-Kues bis Zeltingen erkundet.
In Summe kamen unsere Fahrradbegeisterten auf stolze 339 km mit über 5.500 Höhenmetern.

Wer GPS-Trackdaten oder weitere Details benötigt, wendet sich bitte direkt an: Philippe Grönberg, SVG-Übungsleiter für MTB/RR (philippe.groenberg@web.de).


Autor: arro
Artikel vom 12.07.2014, 14:26 Uhr

© www.freestyle24.de 1995-2003