Artikelausdruck von Freestyle Koblenz


Inline Skaten:
(Brandenburgischer Rollsport- und Inline-Verband)

4. Schwedter 24h-Skating

 
Die Regeln sind einfach und analog dem Staffellauf, es werden nur abgeschlossene (volle) Runden gezählt. Jede/r Skater/in muss in den 24 Stunden mindestens 3 Runden geskatet sein. Der Skaterwechsel darf nur im Wechselbereich erfolgen. Die maximal 12-köpfige Mannschaft mit den meisten geskateten Runden ist Sieger. Acht Teilnehmer pro Team müssen es mindestens sein. Der Veranstalter legt großen Wert auf gemischte Teams in jeder Beziehung: Alter, Geschlecht und Leistungsniveau sollen ein möglichst breites Spektrum abbilden.
„Leicht war es wirklich nicht, die verbindliche Zusage der einzelnen Skater zu bekommen" berichtet Lucie, die Organisatorin der Sanssouci-Skaters. Die Teilnehmer der vergangenen Jahre waren allesamt begeistert von der Veranstaltung, aber Terminüberschneidung bei dem Einen, Herauswachsen aus den Inline-Skates bei dem Anderen oder gesundheitliche Probleme wie bei mir gestalten die Teambildung dann doch schwieriger als zunächst gedacht.
„Ich weiß noch nicht genau, wie anstrengend das werden wird, aber für mich ist das Ganze ein spannendes Abenteuer" sagt Hannes, mit 12 Jahren der jüngste Starter der Potsdamer und zum ersten Mal dabei. „Ruhe und Erfahrung ins Team bringen – darin sehe ich meine Aufgabe." Peter, Jahrgang 49, ist wettkampferfahren, obgleich auch er dieses Jahr seine Premiere hat beim 24h Skating. Rainer, 42, ist der „alte Hase an Bord". „Ich bin bis jetzt bei jedem 24h-Rennen dabei gewesen, und was man in Schwedt erlebt an Veranstalterenergie, sportlicher Fairness aber auch respektabler Leistungen aller Teilnehmercouleur ist einfach sagenhaft und ansteckend."
Nun hoffen die Potsdamer Sanssouci-Skater, dass sich doch noch Kurzentschlossene bis zum Wettkampfbeginn am 03. Juni zumelden und das Team auf die maximale Teilnehmerzahl von 12 Läufern komplettieren.
Organisator in Schwedt ist Erich Nixel, Tel. 0173/ 362 05 840.


Autor: raro
Artikel vom 26.05.2006, 10:49 Uhr

© www.freestyle24.de 1995-2003