Die Vereinssportseiten für Koblenz [weitere Städte]
Als Startseite festlegenZu Favoriten hinzufügen
Suchen:
Top-Sportarten
Home
Fußball
Basketball
American Football
Tischtennis
Tennis
Boxen
Handball
Schwimmen
Extrarubriken
Trendsport
Fitness
Sport & Medizin
Prävention
Lokalsportarten
Ballsport
Kampfsport
Kugelsport
Leichtathletik
Luftsport
Reitsport
Tanzsport
Turnen
Wassersport
Wintersport
Weitere
Infos & Service
Vereinsanmeldung
Redaktionszugang
Newsletter
Gewinnspiel
Nachrichtenticker
Banner
Welt-der-Decken.de - Hochwertige Bettdecken, Bettwäsche und mehr!
Kegeln: (Kreiskeglerverband Steinburg e.V.)
Eine Nachricht aus dem Portal Freestyle Hamburg
 
KKV-Jahreshauptversammlung 2009: Mitgliederschwund vorerst gestoppt!














Heiligenstedten. / Kreis Steinburg. (Schü.) An traditionsreicher Stätte, dem Heiligenstedtener Gasthof „Zur Erholung“, der nach dem Tode des früheren Besitzers, des einstmaligen Deutschen Meisters Hans-Peter Sommer, eine völlige Umgestaltung durch die neuen Eigentümer erfuhr, kamen die Vorstandsmitglieder und die Delegierten zur Jahreshauptversammlung 2009 des Kreiskeglerverbandes (KKV) Steinburg zusammen. Mit fast vierzig Teilnehmern war das Treffen der offiziellen Dachorganisation der Kegelsportvereine in der Region sehr gut besucht; Versammlungsleiter war der 1. Vorsitzende Rainer Stoll (KG Glückstadt).

Zunächst gedachten die Anwesenden stellvertretend für alle Verstorbenen aus ihren Reihen der Itzehoer Sportfreunde Gertraud Tontarra (mehrfache schleswig-holsteinische Landesauswahlspielerin) und Dietrich Trotzki (langjähriger KVI-Sportwart). Im Anschluss daran gab es erfreulichere Ehrungen: Der 1. KKV-Sportwart Wilhelm Gehrdt (KG Glückstadt) zeichnete die drei erstplazierten Mannschaften der Punktspielligen (Kreisliga und Kreisklassen) aus der Saison 2008/2009 aus – dies waren:

Kreisliga: 1. KSC Bielenberg II, 2. KSC Heiligenstedten II, 3. SV Hörnerkirchen II

Kreisklasse A: 1. Goldene Neun Dauenhof, 2. KC Prinovis Itzehoe, 3. SG Marne IV

Kreisklasse B: 1. SG Elmshorn III, 2. Post SV Itzehoe, 3. TSV Wedel II

Präsident Rainer Stoll (KG Glückstadt) konnte mit Freude verkünden, dass es gelungen sei, die rückläufige Tendenz im organisierten Kegelsport im Kreis Steinburg vorerst zu stoppen – erstmals seit Jahren habe man einen kleinen, wenn auch äußerst geringen Zuwachs zu verzeichnen. „Dies ist zwar noch lange nicht die erhoffte Trendwende, aber ein positives Signal“, so Stoll. Alle, Mitglieder wie Funktionäre, seien aufgefordert, in diese Richtung weiterzuarbeiten.

Weiterhin berichtete der 1. Vorsitzende ausführlich von den Verbandstagen 2009 des Schleswig-Holsteinischen Sportkeglerverbandes (SHKV) und des Kreissportverbandes (KSV) Steinburg, dem Dachverband aller Sportvereine und Kreisfachverbände in der Region.

Der 1. Sportwart Wilhelm Gehrdt (KG Glückstadt) und der 1. Jugendwart Bernard Wolf (KV Wilster) zeigten in ihren Rückblicken für die Erwachsenen und den Nachwuchs, der nach außen als Jugend-Kegel-Sportgemeinschaft (JKSG) Steinburg antritt, noch einmal die sportlichen Höhepunkte des zurückliegenden Jahres auf. Hervorzuheben waren hier zahlreiche Meistertitel und Medaillenränge von der Kreis- bis hinauf zur Landesebene, die Teilnahme mehrer Aktiver an den Deutschen Meisterschaften sowie die Berufung der Junioren Annika Bruns und Daniel Lohse sowie des früheren Nationalspielers Ingo Nowak vom Itzehoer SV in die schleswig-holsteinische Landesauswahl.

Guido Schümann (ISV 09 Itzehoe), seines Zeichens KKV-Pressewart, berichtete von einer kontinuierlichen und guten Zusammenarbeit mit der Steinburger Lokalpresse sowie dem Fachorgan "Bohle-Journal" des Deutschen Bohle Kegler Verbandes (DBKV).

Weiterhin und mit wachsender Tendenz setze der KKV auf das weltweite Netz - so verzeichne die eigene Präsenz www.kkvsteinburg.2page.de schon bald den 12.000 Besucher. Auch die Kooperation mit anderen Internetseiten wie www.KegelReport.de, www.Itzehoe-live.net, www.Steinburg-Magazin.de, www.Freestyle-Hamburg.de und www.Kegeln-OSL.de entwickele sich sehr positiv.

Nach wie vor ist die Einrichtung eines Kegel-Archivs für die Unterelberegion geplant. „Ich suche dafür auch weiterhin alte Fotos und Dokumente aus der Zeit vor 1970 und bin da für Unterstützung dankbar“, so Schümann.

Der KKV-Schatzmeister Jens Schulz (KV Wilster) konnte einen ausgeglichenen Haushalt vorweisen. Die Kassenprüfer Hans-Peter Tiedemann (KSV Wrist) und Elke Latza (KV Itzehoe) bescheinigten einen ordnungsgemäßen und vorbildlichen Umgang mit den anvertrauten Geldern, so dass die Versammlung dem Schatzmeister und den übrigen Vorstandsmitgliedern einstimmig die Entlastung aussprach.

Die Wahlen waren in einem großen Maße von Kontinuität in den einzelnen Positionen geprägt:

2. Vorsitzende: Renate Ledtje (ISV 09 Itzehoe)
2. Sportwart: Werner Kramski (KV Hohenlockstedt)
Kassenwart: Jens Schulz (KV Wilster)
Frauenwartin: Sibylle Grilk (KSV Wrist)
Schriftwartin: Angelika Köpsel (KV Wilster)
2. Kassenprüfer: Ernst-Otto Prüß (KV Wilster)
Sportausschuss: Ernst-Otto Prüß und Urte Wolf (beide KV Wilster), Johannes Reinke (KV Hohenlockstedt), Hans-Jürgen Ledtje (ISV 09 Itzehoe), zusätzlich vom KKV Pinneberg entsandt: Andre Stoklossa und Dieter Filehr (beide SV Hörnerkirchen)

Regionsausschuss: Wilhelm Gehrdt (KG Glückstadt) und Werner Kramski (KV Hohenlockstedt)

Ein wesentliches Gesprächsthema der Jahreshauptversammlung machte die Jugendarbeit in den Vereinen aus, die sich nach Aussage des Jugendwartes Bernard Wolf (KV Wilster) aus Zeitgründen sehr schwierig gestalte. Geradezu vorbildlich sei hier das Kegelsport-Projekt des Itzehoer Sportvereins von 1909, das bereits zum zweiten Mal für die Dauer eines halben Jahres mit der Klosterhofschule in der Steinburger Kreisstadt durchgeführt wird. Dies habe sogar schon zu neuen jugendlichen Mitgliedern geführt. Eine einwöchige Projektwoche der KV Itzehoe mit der Grund- und Hauptschule Heiligenstedten im Jahre 2008 habe leider keine neuen Eintritte im Jugendbereich mit sich gebracht.

Zu guter Letzt ging es noch um die Meldungen zu den künftigen Punktspielstaffeln in der Region (Kreisklassen, Kreisliga, Kreisoberliga) sowie die Auswahl der Sportanlagen. Die nächste Jahreshauptversammlung des KKV Steinburg findet am 27.04.2010 im Raum Hohenlockstedt statt - die Tagungsgaststätte wird zu gegebener Zeit bekanntgegeben.


Der KKV Steinburg -
Unterstützer der DKB-Aktion:
www.Kegeln-ein-umwerfender-Sport.de


Kegeln im Netz:
www.KegelReport.de
www.kegelnundbowling.de
www.kkvsteinburg.2page.de


(c) KKV-Pressetext: Guido Schümann
Veröffentlichung in seriösen Medien gestattet.
Belegexemplar per E-Post erbeten: Guido.Schuemann@web.de




TOP-Artikel! Diese Nachricht wurde bereits 53140 mal abgerufen!
Autor: gusc
Artikel vom 02.05.2009, 20:37 Uhr
  Das Freestyle24-Prinzip
- Nachrichten und Vereinsinfos aus über 100 Städten Deutschlands
- Präsentiert euren Verein kostenlos im Internet und veröffentlicht selbst News,
Termine und Bilder - hier anmelden!
- 5508 Vereine nutzen schon unseren Service und gewinnen neue Mitglieder damit - Beispiele hier!
- 1022705 Besucher informierten sich in den letzten 30 Tagen bei Freestyle24
  Newsletter
E-Mail:
  Verwandte Artikel
- 10.07. (Kreiskeglerverband Steinburg e.V.)
KKV Steinburg: Jahreshauptversammlung 2011 / Langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet
- 25.04. (Kreiskeglerverband Steinburg e.V.)
Dreibahnen-LM 2011 in Berlin: Itzehoer Heiko Neumann (VISK) holt Bronze bei den Junioren
- 30.01. (Kreiskeglerverband Steinburg e.V.)
KKV Steinburg: Kreismeisterschaften 2011 im Bohle-Kegeln
- 05.04. (Kreiskeglerverband Steinburg e.V.)
Dreibahnen-LM 2010 in Wolfsburg: Bronze für ISV-Akteur
- 19.09. (Kreiskeglerverband Steinburg e.V.)
ISVerin Annika Bruns in Schwarz-Rot-Gold: Ziel Nationalmannschaft erreicht!
- 28.07. (Kreiskeglerverband Steinburg e.V.)
DM im Bohle-Kegeln 2009 in Bremerhaven: Gutes Pflaster für Steinburger Akteure
- 27.07. (Kreiskeglerverband Steinburg e.V.)
Steinburger Sportkegler: Höhen und Tiefen bei Landesmeisterschaften auf Bohlebahnen
- 22.07. (Kreiskeglerverband Steinburg e.V.)
DM Dreibahnen 2009: Olympischer Gedanke zählte
- 09.04. (Verein Itzehoer Sportkegler (VISK) e.V.)
Itzehoer Bundesliga-Einsätze (VISK bzw. ISV 09) 1992/93 bzw. 1994/95 bis 2010/11
  Gewinnspiel
Wie schnell war der amerikanische Leichtathlet Michael Johnson bei seinem Weltrekord über 200m im Jahre 1996?

19,56
19,86
19,32
19,03
  Das Aktuelle Zitat
Friedhelm Funkel
Die Lage ist bedrohlich, aber nicht bedenklich.
     
 
Impressum

© Freestyle24 1998-2016