Die Vereinssportseiten für Koblenz [weitere Städte]
Als Startseite festlegenZu Favoriten hinzufügen
Suchen:
Top-Sportarten
Home
Fußball
Basketball
American Football
Tischtennis
Tennis
Boxen
Handball
Schwimmen
Extrarubriken
Trendsport
Fitness
Sport & Medizin
Prävention
Lokalsportarten
Ballsport
Kampfsport
Kugelsport
Leichtathletik
Luftsport
Reitsport
Tanzsport
Turnen
Wassersport
Wintersport
Weitere
Infos & Service
Vereinsanmeldung
Redaktionszugang
Newsletter
Gewinnspiel
Nachrichtenticker
Banner
Welt-der-Decken.de - Hochwertige Bettdecken, Bettwäsche und mehr!
Sport allgemein: (TuS Hausen 1860 e.V.)
Eine Nachricht aus dem Portal Freestyle Frankfurt
Hört Ihr Leut und lasst Euch sagen .....

Es gibt bestimmt niemand, der noch nicht in Bad Nauheim war. Dieser hübsche Badeort am Fuße des Johannisberg ist leicht mit dem PKW oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und auch bei vielen Frankfurtern als Ausflugsziel beliebt. Um einmal ausgiebig im Kurpark spazieren zu gehen oder vielleicht im schönen Wiener Kaffeehaus eine Melange mit Sachertorte zu genießen, machten sich die Senioren 50 plus des TuS Hausen auf den Weg, um einmal etwas anderes zu sehen als nur Bankentürme und Großstadtverkehr.
Im ältesten Gasthaus von Bad Nauheim – dem Gasthaus zur Krone, gegründet anno 1661 – traf man sich dann zum Abendessen, das vorzüglich schmeckte und von netten Kellnerinnen serviert wurde. Um 20.00 Uhr erschien dann an der Eingangstür eine große Gestalt in der historischen Uniform eines Nachwächters. Dieser war gekommen, um die Hausener durch die historische Altstadt von Bad Nauheim zu führen. Selbstverständlich durfte die Laterne und die Hellebarde nicht fehlen und als erstes machte er die Senioren mit den Sitten einer Nachwächter-führung bekannt. Mit sehr viel Humor und gespickt mit Anekdoten führte er die Gruppe durch das nächtliche Bad Nauheim und erzählte aus der Historie des Bades. Bekannt wurde Bad Nauheim durch seine Solquellen, deren Nutzung sich bis in das 5. vorchristliche Jahrhundert zurück verfolgen lässt. Durch die Salz-gewinnung und spätere Nutzung der Heilquellen erlangte Bad Nauheim Reichtum und Bekanntheit. Viele berühmte Menschen haben hier schon gekurt. So zum Beispiel Kaiserin Sissi von Österreich oder die Zarin Alexandra Feodora von Russland. Auch Franklin D. Roosevelt , späterer Präsident der USA, ließ hier seine Wehwechen behandeln und veranlasste, so erzählt die Geschichte, dass Bad Nauheim nicht bombardiert wurde. Der wohl bekannteste Gast der Stadt war Elvis Presley, der hier fünf Monate lang während seiner Militärzeit, die er in Friedberg ableisten musste, wohnte die weibliche Bevölkerung durcheinander brachte. Auf dem Cover seiner Schallplatte „A Big Hunk of Love“ posierte er vor dem Bad Nauheimer Burgtor. Die Senioren erfuhren unter anderem auch, dass in Bad Nauheim das EKG erfunden wurde. Der Spaziergang endete am Strudelbrunnen, der inmitten einer wunderschönen im Jugendstil erbauten Badeanlage liegt, die noch vollständig erhalten und zum Teil liebevoll restauriert wurde.
Die Hausener Senioren waren begeistert von den Ausführungen des Nacht-wächters – übrigens, sein Name ist Herr Euler – und jeder war der Ansicht, dass dies eine Stadtführung der ganz besonderen Art war.


TOP-Artikel! Diese Nachricht wurde bereits 24949 mal abgerufen!
Autor: kahe
Artikel vom 05.10.2005, 18:27 Uhr
  Das Freestyle24-Prinzip
- Nachrichten und Vereinsinfos aus über 100 Städten Deutschlands
- Präsentiert euren Verein kostenlos im Internet und veröffentlicht selbst News,
Termine und Bilder - hier anmelden!
- 5508 Vereine nutzen schon unseren Service und gewinnen neue Mitglieder damit - Beispiele hier!
- 1014418 Besucher informierten sich in den letzten 30 Tagen bei Freestyle24
  Newsletter
E-Mail:
  Verwandte Artikel
- 17.04. (TuS Hausen 1860 e.V.)
Saisoneröffnung der Tennisabteilung
- 17.04. (TuS Hausen 1860 e.V.)
Jahreshauptversammlung 2006 des TuS Hausen
- 17.04. (TuS Hausen 1860 e.V.)
Beim TuS Hausen beginnt die Sportabzeichen-Saison
- 17.04. (TuS Hausen 1860 e.V.)
Frühjahrsputz beim TuS Hausen
- 17.04. (TuS Hausen 1860 e.V.)
Frühlingsfest beim TuS Hausen
- 17.04. (TuS Hausen 1860 e.V.)
Die Senioren 50 plus auf den Spuren der alten Römer ...
- 17.04. (TuS Hausen 1860 e.V.)
Wanderung über die Stierstädter Heide
- 17.04. (TuS Hausen 1860 e.V.)
Die Senioren 50 plus zu Gast im Römer
  Gewinnspiel
Nach wie vielen Sprüngen im Weitsprungwettbewerb der Olympischen Spiele wird die Zahl der Finalisten von 12 auf 8 verringert?
nach 4 Sprüngen
nach 5 Sprüngen
Es wird überhaupt nicht verringert
nach 3 Sprüngen
  Das Aktuelle Zitat
Thomas Doll
Ich brauche keinen Butler. Ich habe eine junge Frau! (Sie ist mittlerweile mit Olaf Bodden verheiratet...)
     
 
Impressum

© Freestyle24 1998-2016